Herzlich willkommen im Haus der 1.000 Lokomotiven – von Z bis LGB

Lok

MODELLBAHN-FACHMARKT

Firmengeschichte


Am 13. September 1990, kurz nachdem die D-Mark gültiges Zahlungsmittel wurde und drei Wochen vor dem Beitritt der DDR 

zur Bundesrepublik Deutschland eröffneten wir unser Ladengeschäft. Jetzt endlich gab es Modellbahnen von Fleischmann, Gützold, Märklin, Piko, Roco u.a. in riesiger Auswahl. Die Kunden standen Schlange.

Am 13. September 1995 verdreifachte sich die Ladenfläche. 

Die wachsende Zahl treuer Kunden hatte es möglich gemacht. Wir boten ständig etwa 25.000 Modellbahnartikel an.

1997 bauten wir im thüringischen Wiehe eine 320 m² große LGB-Anlage nach den Vorbildern der Selketal- und der Harzquer- und Brockenbahn.

1998 bauten wir für die spanische LGB-Vertretung in Barcelona vier Anlagen nach Vorbildern in Deutschland, der Schweiz, den USA und Spanien.

Ab dem 13. September 1999 überbrückt eine Zahnradbahn die Steigung zwischen unserer 1. und 2. Etage.

Am 13. September 2000 wurde die Kelleretage unter anderem mit einer 140 m² großen Ausstellungsanlage in Betrieb genommen. 

Das Sortiment war auf 32.000 Modellbahnartikel angewachsen.

Am 13. September 2002 ging eine TT-Ausstellungsanlage in unseren Verkaufsräumen in Betrieb.

Am 22. September 2012 eröffnete die Parkbahn in unserem Hobbyhaus. Diese zur Personenbeförderung zugelassene Eisenbahn auf 7 1/4 Zoll Spurweite im Maßstab 1:3 führt durch die Warenregale der 1. Etage rund um die LGB-Ausstellungsanlage. Zu ausgewählten Veranstaltungen und nach Vereinbarung ist sie in Betrieb. Von Januar bis März besteht die Möglichkeit, für Kindergärten und Schulen, unsere Ausstellung zu besichtigen und mit unserer „Mitfahrbahn" eine Eisenbahnreise zu erleben.

Zum 01.01.2020 fand in unserem Haus ein Generationswechsel statt. Günther Feuereißen übergab die Firma seiner Tochter Susanne Bauer. 

Unser Sortiment umfasst in der Zwischenzeit mehr als 38.000 Modellbahnartikel.

Ansprechpartner


Inhaber 

Susanne Bauer


Geschäftsleitung

Florian Bauer

© 2024  MODELLBAHNFACHMARKT                                                         AGB        DATENSCHUTZ        COOKIES        IMPRESSUM

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.